Naturfarm Rhodos - Urlaub beim Selbstversorger

Im Urlaub auf Rhodos die Vorteile der Selbstversorgung erkennen oder einfach nur genießen

Selbstversorgung

Camping, Caravan, Rhodos

Selbstversorgung ist mehr als was sich die meisten unserer Gäste darunter vorstellen. Meist wird nur Geld einsparen und bessere Qualität von Lebensmitteln genannt. Auch wird körperliche Betätigung gegenüber stupiden Runden Joggen erwähnt. Aber es ist viel mehr.

Erst einmal finanziert man schon ein neues Hobby, wie viele die Selbstversorgung verstehen. Und das ist auch die richtige Einstellung am Anfang, den für ein Hobby engagiert man sich besonders intensiv und erkennt bald, was da noch möglich ist.

Selbstversorgung bietet viele verschiedene Möglichkeiten seine Freizeit sinnvoll zu verbringen .

Grundgedanken zur Selbstversorgung

Es gibt ein paar wesentliche Aspekte die für eine individuell angepasste Selbstversorgung sprechen. Zum einen weiß man genau was man ißt und wie es entstanden ist. Zum anderen hat man ausreichend nutzbringende körperliche Betätigung. Dazu kommt eine wachsende Unabhängigkeit. Was jedoch deutlich gesagt werden muss, Selbstversorgung ist ein langfristiges Konzept. Die meisten Selbstversorger sehen alle drei genannten Aspekte als wichtig, da es sich gegenseitig ergänzt. „Langfristig“ bedeutet nicht nur dass man das Konzept dauerhaft anwendet, sondern das es auch längere Vorbereitung braucht. Das heißt, wenn eine Krisensituation da ist, brauchen Sie mit Selbstversorgung nicht mehr anfangen. In einer Krise ändern sich stündlich die Rahmenbedingungen. Eine stabile Selbstversorgung benötigt mindestens zwei Jahre Vorlaufzeit.

Und ganz wichtig ist ein 4. Punkt, der Rückzugspunkt. Man schafft sich mit der Selbstversorgung einen Ort in den man sich zurück ziehen kann, wenn einem die Gesellschaft mal wieder richtig auf die Nerven geht.

Fortschritt oder Rückschritt

Vor langer langer Zeit war die Selbstversorgung das einzige Lebenskonzept. Tiere in freier Wildbahn leben bis heute so. Tiere in Gefangenschaft sind voll abhängig und haben keine Möglichkeit sich selbst zu versorgen. Menschen die in dichten Hochhaussiedlungen leben, sind in einer ähnlichen Lage. Krankheiten, Mangelerscheinungen, Lichtmangel usw. sind die negativen Nebeneffekte.

Die Industrialisierung und die Profitgier haben das Ganze in ein absurdes Maß getrieben. Hier stellt sich eine simple Frage: Wenn früher jede Sippe sich selbst versorgen konnte, für wen müssen wir dann heute so unmöglich viele Dinge herstellen, die sofort oder nach kurzer Zeit auf dem Müll landen? Wieso haben wir trotz hohem Comfort und schneller Technik kaum noch Zeit? Wo ist die Zeit hin?

Selbstversorgung ist zwar ein harter Job, bringt aber doch wieder Ruhe ins Leben. Man produziert nur was man wirklich braucht und alles braucht seine Zeit, nicht nur bei Lebensmitteln.

In unserem Selbstversorger-Seminar lernt man was ist Selbstversorgung, warum Selbstversorgung, und was bringt Selbstversorgung.

.