Naturfarm Rhodos - Urlaub beim Selbstversorger

Im Urlaub auf Rhodos die Vorteile der Selbstversorgung erkennen oder einfach nur genießen

Energie

Elektroenergie

kam bis 18.März 2023 aus einer Photovoltaik Anlage, eine Gemeinschaftsanlage einer Bäckerei und Papierfabrik, der sich wir und die andern Bewohner des Biotops angeschlossen haben.

Am 18. März 2023 wurde die eigene Photovoltaik Anlage installiert.

Und zwar so, wie es sich für einen Selbstversorger gehört, alle gebraucht. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mit einem Freund, der auch an einer PV Anlage interessiert war, einigen gebrauchte Platten erwerben. Die Stadt Rhodos brauchte aus einer Anlage mehr Leistung. Sie entschied nur die Platten gegen stärkere auf der gleichen Anlage zu ersetzen. Die PV-Firma tauschte also die etwa 10 Jahre alten Platten a 215 Wp gegen neue größere aus und ergänzte die Inverter. Sie mußten die alten Platten in Zahlung nehmen und so konnten wir die gebrauchten Platten günstig kaufen.

Ich kaufte 4 Platten 215 Wp je 40 Euro und 1 neuen 800 Watt Inverter für 150 Euro. Gesamtkosten 350 Euro.

Dann folgten 2 Monate experimentieren, bis die maximale Leistung produziert wurde. Jetzt liefert die Anlage etwa 5 KWh. Sie mußte hinter unser Grundstück verlegt werden, da unsere Obstbäume ständig Schatten lieferten und die Platten wurden exakt ausgerichtet und von Hand drehbar. Die 3 Drehungen in die Sonne pro Tag dauern je 1 Minute. Die Drehvorrichtung wurde aus gebrauchten Moniereisen geschweißt. Inzwischen habe ich noch eine 5. Platte erworben und decke jetzt meinen Bedarf an Strom selber ab.

Gebrauchte Platten und Inverter etwas Monierstahl für ein Kippgestell, in 15 Minuten zusammengeschweißt und Abfallbretter als Stützen für den optimalen Winkel zur Sonne. Gesamtzeit für Installation 2 Stunden. Es muß nicht immer Tausende und 1 Woche Installation kosten.

Gas

zum Kochen kommt noch aus der 11Kg Flasche und wird fast nur im Sommer gebraucht. Im Winter wird auf dem Küchenofen gekocht, der auch Wohnzimmer und Küche mit Wäre versorgt.

Eine erste kleine Bio-Gas Anlage ist im Betrieb und reicht für kleine Flamme zum Kochen. Es ist ein Plaste Behälter 120 Liter für 18 Euro und einige Ventile und Schläuche für 10 Euro in dem mit Grünabfällen seit Jahren Dünger produziert wird. Bei der aktuellen Gassituation wird nun das dabei entstehende Methan aufgefangen. Wegen des hohen Bedarfs an Gas beim Destillieren muß noch entschieden werden, ob die kleine Anlage mehrfach dupliziert wird oder eine größere gebaut wird.

Das meiste Gas wird, wie gesagt, für die Destillation von Franzbrantwein 80 % verwendet, der mit verschiedenen Zusätzen natürlich ausschließlich für äußere und innere Massagen verwendet wird. Es ist ein begehrtes Tauschprodukt. Der Franzbranntwein erfüllt höchste Ansprüche an das deutsche Reinheitsangebot. Sollten Tauschpartner das Zeug tatsächlich trinken erklären wir vorsorglich nichts davon zu wissen.