Naturfarm Rhodos - Urlaub beim Selbstversorger

Im Urlaub auf Rhodos die Vorteile der Selbstversorgung erkennen oder einfach nur genießen

Wasser

Der Ursprung alles Lebens, sagt man. Tatsächlich läuft ohne Wasser gar nichts in der Selbstversorgung.

  • Trinken für Mensch und Tier
  • Bewässern der Pflanzen
  • Reinigen von wieder verwendbaren Materialien, wir sind auch wieder verwendbar
  • Und natürlich auch das schöne Leben am Meer

Die eigene Wasserquelle ist ein sehr großer Vorteil.

Wenn die Selbstversorgung den überwiegenden Teil an Nahrungsmitteln decken soll, muß man eine Menge Pflanzen anbauen, denn auch im kleinen sind am Ende über die Hälfte des Ertrages Futter für die Tiere. Die Veganer haben es da viel leichter, aber so weit will ich es noch nicht treiben.

Obwohl der Aufwand Fleisch zu erzeugen wirklich sehr groß ist.

Allerdings ist unser Fleischverbrauch sehr gering. Ich glaube unser Hund und die Katzen essen mehr Fleisch, als wir beide zusammen.

Wir nutzen noch das öffentliche Wasser, da wir es frisch aus einer Talsperre erhalten. Bei 10 Cent für den Kubikmeter und keine Abwasserkosten ist das erträglich. In den 4 Wintermonaten lohnt es sich kaum die 2 KW Wasserpumpe zum gießen anzuschalten, denn da kommen fast 200 Liter in der Minute raus.