Naturfarm Rhodos - Urlaub beim Selbstversorger

Im Urlaub auf Rhodos die Vorteile der Selbstversorgung erkennen oder einfach nur genießen

Naturfarm Rhodos - Urlaub beim Selbstversorger

Lebensmittel

Die eigene Herstellung von Lebensmitteln wird meist schon als DIE Selbstversorgung angesehen. Lebensmittel sind auch der größte Anteil der Selbstversorgung, weil es der Teil ist , der ständig verbraucht wird und neu erzeugt werden muss. Klar, Energie wird auch ständig verbraucht, aber wenn die Photovoltaik Anlage einmal steht, brauchen Sie nur noch verbrauchen, erzeugen übernimmt Ihr wichtigster Partner, die Sonne.

Viele Lebensmittel haben auch keine lange Haltbarkeit. Deswegen ist die Konservierung von Lebensmitteln aufwändiger als die Herstellung, denn konservieren beginnt mit der Ernte. Selbst hier auf Rhodos, wo das ganze Jahr gepflanzt und geerntet werden kann, denn Frost gibt es eigentlich hier nicht, ist Konservierung aufwendiger als die Erzeugung. Die Wärme erzeugt viel aber sie verdirbt auch viel.

Eigene Lebensmittel zu erzeugen und zu konservieren ist ein genau so wunderbares Erlebnis, wie sie zu verbrauchen.

Nun sind die Voraussetzungen für die Erzeugung von Lebensmittel sehr unterschiedlich. Der Eigenheim Besitzer auf dem Land hat da mehr Möglichkeiten, wie der Mieter in Berlin Mitte im 10. Stock ohne Balkon mit Blick nach Norden. Obwohl die Entwicklung der letzten Jahre mehr Bewohner in die 11. Etage gebracht hat, als einen Nachbarn neben den Eigenheimer auf dem Lande, könnte die Mietpreisentwicklung die Leute wieder in einen Wohnwagen am Stadtrand treiben. In Amerika, dem Vorreiter der deutschen Entwicklung, gibt es bereits Millionen in Wohnwagen Städten. Hier haben wir schon einen Grund über Selbstversorgung intensiver nachzudenken, nämlich in Kombination mit der Möglichkeit rechtzeitig eine alternativen Lebensraum vorzubereiten. Die Schere zwischen arm und reich wird sich nie wieder schließen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann man von der Schere runterfällt.

Mehr Gründe werden unter Warum Selbstversorgung genannt.